Autotreff Jäkel GmbH & Co. KG                                  Kfz-Werkstatt und Mobilitätszentrum in Achim
/

 

Tradition hat einen Namen: Jäkel


1919 Gründung des ersten Jäkel Betriebes in Landeshut/Schlesien durch Hermann Jäkel. Verkauft wurden Nähmaschinen, Fahrräder und Adlerautomobile.

1923 Der Großhändlervertrag mit der Adam Opel AG wurde abgeschlossen. Er war für 6 Landkreise gültig und es wurde ein weiterer Betrieb in Waldenburg/Schlesien gebaut. Es wurde ca. 90 Mitarbeiter beschäftigt.

1945 Vertreibung aus der Heimat und Familie Jäkel fand Unterschlupf in Hannover bei ihrer Verwandtschaft.

1951 Nach der Kontaktaufnahme zur Adam Opel AG zog Familie Jäkel nach Verden, da dort das Opel Verkaufsgebiet frei war. Es wurde eine neue Firma gegründet, die dann in der Predigerstr. (Tellsche Betrieb) eine Bleibe fand und dort mit der Reparatur und dem Verkauf von Opel-Fahrzeugen anfing.

1958 Anfang der 60ger Jahre wurde ein neuer Betrieb mir Shell-Tankstelle an der Bremer Str 121 gebaut, der Firmennahme war H.Jäkel & Sohn.

1964 Bau des Betriebes in Achim mit Shell-Tankstelle und Kraftfahrzeugwerkstatt.

1966 Gründung der Niederlassung in Rotenburg (miete).

1974 Bau des Ersatzteillagers in Verden

1976 Bau des Ersatzteillagers in Achim

1977 Bau des großen Ausstellungsraums in Verden

1979 Kauf des Betriebes in Rotenburg in der Industriestr.

1986 Bau des Ausstellungsraums in Achim

1987 Schließung der Tankstelle in Verden und Bau des „kleinen“ Ausstellungsraumes am

Hauptgebäude

1988 Verkauf der des Betriebes in Rotenburg

1993 Übergabe des Unternehmens an Hajo Jäkel

1995 Der Firmennahme wurde in Jäkel Automobile geändert

1996 Schließung und Abriss der der Tankstelle in Achim

1997 Umbau des Ausstellungsraums zum Kundenzentrum in Achim

1998 Fusion mit AH Beckmann in Bremen, Verkauf des Unternehmens an Investoren.

2004 Hajo Jäkel verlässt den Beckmann-Verbund und kauft den Betrieb in Achim zurück

2004 Neueröffnung in Achim unter dem Namen Autotreff mit Opel Service und Vermittler für Opel-Fahrzeuge

2006 Änderung des Firmennamens in Autotreff Jäkel

2009 Eröffnung der Sixt Autovermietagentur

2009 Aufnahme in das AC Werkstattkonzept

2012 Kein Opel Vermittler mehr, weiterhin Opel-Service-Partner – AC Partner – Sixt Autovermietung

2014 Umbau für die  neue Opel CI

Bis heute ist Herr Hajo Jäkel alleiniger Inhaber. (Geschäftsführender Gesellschafter)

http://www.facebook.com/AutotreffJaekel